Geburt eines Lamms

Hier habe ich einmal (aus genügend Entfernung, um die Aue nicht zu beunruhigen) die komplette Geburt eines Lamms festgehalten. Vom ersten Bild (erste deutliche Wehe) bis zum letzten Bild im Stall sind etwa 1 Stunde 20 min vergangen. Das ist ein eher langer Zeitraum, da die Aue hier ihr erstes Lamm zur Welt bringt. Ab dem zweiten Lamm verläuft die Geburt in der Regel schneller.
Alle Bilder bis zur Geburt wurden von derselben Position gemacht. Man kann daher gut erkennen , dass die Aue, auch nachdem die Geburt begonnen hatte, immer wieder aufsteht und sich woanders hinlegt.







Hier ist die Fruchtblase geplatzt




Man kann das Lamm sehen


Obwohl das Lamm herausguckt, steht die Aue wieder auf





Immer wieder ändert sie ihre Position





Endlich geschafft!

Die Aue beginnt instinktiv, das Lamm zu säubern, sie beginnt mit dem Kopf, damit es atmen kann



Eher ungewöhnlich ist, dass die Aue das Lamm jetzt allein lässt. Dies zeigt, wie gestresst sie von der Geburt war. In der Regel lässt die Aue ihr Lamm in den nächsten Stunden nicht von ihrer Seite weichen.
Sofort versucht das Lamm aufzustehen

Das Lamm ist der Mutter inzwischen in den Stall gefolgt