Offenställe und Weiden

Auf einer bereits betonierten Fläche habe ich einen Offenstall errichtet, der nach Norden hin geöffnet ist.

Nein, das wird kein Hühnerstall!




Der neue Offenstall für die zweite Weide. Der Stall ist nicht im Boden verankert, sondern wird nur durch sein Gewicht am Platz gehalten.

Nachdem ein weiterer großer Teil des Grundstücks mit Festzaun eingezäunt und in vier Parzellen aufgeteilt wurde, ist ein dritter Stall hinzugekommen.

Bis hierher konnte alles mit kostenlosem Material gebaut werden
Der Stall ist so positioniert, dass er von zwei Parzellen aus zugänglich ist (von vorn oder seitlich) und der Zugang zur jeweils anderen Parzelle mit einer oder zwei Steckhorden versperrt werden kann. Außerdem kann er mittig geteilt und dann gleichzeitig von beiden Parzellen aus genutzt werden.


Dachsparren mussten einige gekauft werden

Das Dach wird mit Trapezblechen eingedeckt

Für die vier großen Parzellen mussten mehrere Tore errichtet werden

Durchfahrt zur Ausweichfläche

Eine früher angelegte Vogelschutzhecke wurde extra eingezäunt

Eine der vier Parzellen mit einem weiteren mobilen Weideunterstand
Die Durchgänge zu den Parzellen sind so positioniert, dass beliebig zwei, drei oder alle vier Parzellen zusammen genutzt werden können. Auch zum ersten Stall (s.o.) ist ein Zugang möglich.

Der neue Stall wird begutachtet. Die Heuraufen fehlen allerdings noch.

Die Hecke schmeckt auch
Insgesamt stehen etwa 16.000 qm Weidefläche zur Verfügung, aufgeteilt in 5 Parzellen mit Festzaun und eine Ausweichfläche, für die ein E-Netz eingesetzt werden kann.
Zur Verdeutlichung sind die Festzäune eingezeichnet. Der dritte Stall ist auf der Luftaufnahme noch nicht vorhanden.
Insgesamt ist die Weidefläche in acht Parzellen unterschiedlicher Größe teilbar. Durch E-Netze können weitere Aufteilungen vorgenommen werden.


Ein Kleintraktor zur Weidepflege